News » 18.10.2023

Offizielles Statement von Planet Eclipse zum Thema Full Auto

Hier eine offizielle Stellungnahme von Planet Eclipse:

Wir wurden mehrfach nach unserer Meinung zu den verschiedenen "Full Auto"-Modifikationen oder Zubehörteilen gefragt, die in letzter Zeit für Planet Eclipse Markierer aufgetaucht sind.

Die Position von Planet Eclipse in Bezug auf Full Auto Paintball Markierer reicht sehr weit in die Vergangenheit zurück und hat sich nie wirklich geändert. Im Klartext: Wir sind gegen den Einsatz von Full Auto Mods. Und das aus mehreren Gründen: Erstens sind vollautomatische Paintballmarkierer in Großbritannien (wo sich das Planet Eclipse HQ befindet) und in fast allen Ländern der Europäischen Union verboten und zweitens sehen wir darin ein generelles Sicherheitsproblem. Über die Jahre haben wir alle viele Vorfälle gesehen, bei denen ein Paintball Markierer sich in einer Saety Zone abgefeuert wurde. Mit einem qualitativ hochwertigen Laufkondom führt ein einziger abgefeuerter Paintball in der Regel dazu, dass alle stehen bleiben, auf den Schuldigen zeigen, ihn anstarren, auslachen und der Tag geht weiter. Ganz anders sieht die Situation aus, wenn dasselbe mit einem vollautomatischen Markierer passiert. Wir haben schon gesehen, dass Markierer mehrere Schüsse abgegeben haben und das Laufkondom versagt hat, weil es durchschossen wurde. Es kam sogar vor das der ganze Lauf abgeschossen wurde und die Paintballs in der Safety Zone herumflogen. Die Maskengläser sind nicht für Dauerfeuer ausgelegt. Ein Schuss kann das Augenlicht gefährden. Niemand möchte sich ausmalen, was eine Full Auto Salve für das Auge bedeutet. Dafür wollen wir nicht mitverantwortlich sein.

Ungeachtet rechtlicher Bedenken verstehen wir, dass das "Modden" von Markierern ein Teil der Erfahrung ist, einen Markierer zu seinem eigenen zu machen. Wir bitten die Spieler eindringlich an ihre eigene Sicherheit und die Sicherheit der Menschen in ihrer Umgebung zu denken, bevor sie bestimmte Modifikationen vornehmen. Wenn Spieler eine vollautomatische Modifikation in Betracht ziehen, sollten sie sich auch vergewissern, dass die Veranstaltung, an der sie teilnehmen, eine vollautomatische Modifikation zulässt. Veranstaltungsorganisatoren werden vor der Zulassung von vollautomatischen Modifikationen an ihren Veranstaltungsorten auch die Auswirkungen auf die Sicherheit und Ihren Versicherungsstatus berücksichtigen. Uns ist keine Versicherung bekannt, die eine Veranstaltung absichert, bei der Full Auto erlaubt ist.

Und schließlich wird unser branchenführendes technisches Support-Team keine Wartung oder Reparatur von Markierern durchführen, die mit Aftermarket-Teilen ausgestattet sind, weder vor Ort noch im Geschäft. Diese Haltung ist nicht neu, sondern galt schon immer für alle Aftermarket-Produkte, die in einem Planet Eclipse Markierer angebracht wurden und keine Planet Eclipse OEM-Teile sind. Wir werden auch in Zukunft das entwickeln und produzieren, was unserer Meinung nach das beste Paintball Equipment auf diesem Planeten ist, aber wir werden immer unseren Werten treu bleiben. Alles, was wir von euch, den Spielern, verlangen, ist, dass ihr den größtmöglichen Spaß auf dem Paintball-Spielfeld habt, aber dass ihr immer an eure Sicherheit und an die Sicherheit der Menschen um euch herum denkt, damit der Spaß nicht auf einmal einem unsagbaren Schrecken weicht.

Und wie immer... Shoot Eclipse

Kategorie: » Nach oben